Papa, was ist eigentlich ein Verfassungsschutz?

Vater und Sohn (im Kindergartenalter und im Deutschland-Trikot) bei der Tagesschau vor dem Halbfinale: Der Sprecher sagt, dass der Verfassungsschutz Akten zu den NSU-Mördern vernichtet hat:

Du Papa, was ist eigentlich ein Verfassungsschutz?

Also ein Verfassungsschutz, der gibt Nazis Geld, damit sie verraten, was andere Nazis so machen.

Aber Papa, verhauen Nazis nicht Ausländer?

Ja, schon.

Aber warum gibt man denen dann Geld?

Na, damit wir darüber Bescheid wissen, wie die Ausländer verhauen oder Bomben bauen.

Du Papa, aber der Mann im Fernsehen hat gesagt, dass die Nazis sogar Ausländer erschossen haben und dass die vom Verfassungsschutz sagen, dass die gar keine Ahnung davon hatten. Ist das nicht total bescheuert, den Nazis Geld zu geben, Papa?

Ja schon, aber die vom Verfassungsschutz haben ganz viel über die Nazis erfahren und schreiben ja auch Berichte.

Ach so, Papa, dann stand das mit den Morden wohl in den Berichten?

Nein, in den Berichten stand nix von den Morden und jetzt gib Ruhe.

Aber Papa, wo stand denn das, was die Nazis, die das Geld gekriegt haben, erzählt haben, denn dann?

Herrgott noch mal, das stand in den Akten.

Aber Papa, der Mann hat gerade gesagt, dass die vom Verfassungsschutz die Akten über die Mörder vernichtet haben. Warum schreiben die das erst in die Akten und vernichten die Akten dann?

Weil die uns beschützen wollen.

Vor wem denn, Papa?

Vor den Nazis, du Dummkopf!

Aber Papa, die haben uns doch gar nicht vor den Nazis beschützt. Die Nazis haben doch die Leute ermordet und eine Bombe gelegt. Papa, wer beschützt uns eigentlich vor dem Verfassungsschutz?

Mein Junge, das verstehst du noch nicht, dafür bist du noch zu klein.

Papa, weißt du was ich glaube? Ich glaube du verstehst das selber nicht! Ihr lasst euch von diesen Arschkrampen so richtig schön verarschen.

Also, da hört sich doch alles auf, du Rotzlöffel.

Papa, letzte Frage: Was würde eigentlich passieren, wenn es den Verfassungsschutz nicht gäbe?

Nun, dann könnten fanatische Nazis untertauchen und durchs Land ziehen und unbemerkt Leute abknallen und …. (langes Schweigen). Lass uns jetzt das Spiel gucken, mein Junge.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, STREIT-BAR, Unsere Pappenheimer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.