Autoren

Politikblog debattiersalon | Marion KraskeMarion Kraske, Jahrgang 1969, arbeitete für die Deutsche Presseagentur, für die ARD und fast zehn Jahre lang für den Spiegel. Von 2005-2009 leitete sie das Wiener Büro des Spiegels und berichtete neben Österreich auch aus den Ländern Südosteuropas. Heute arbeitet sie als freie Korrespondentin, Kolumnistin und Kommentatorin für in- und ausländische Medien (Cicero online, enorm, Zeit online, der freitag, Datum (Wien) u.a.). Ihre Themenschwerpunkte sind: Ethnische Konflikte, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Vergangenheitsbewältigung, Demokratiedefizite moderner Gesellschaften. 2009 erschien ihre Politanalyse „Ach Austria. Verrücktes Alpenland“, in der sie u.a. den geistigen Rechtsextremismus in Österreich unter die Lupe nimmt. Im August 2012 veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit der Amadeu Antonio Stiftung einen Report, der staatliches Versagen im Umgang mit rechter Gewalt aufdeckt: „Das Kartell der Verharmloser. Wie deutsche Behörden systematisch rechtsextremen Alltagsterror bagatellisieren”. In ihrem neuen Bericht für die Amadeu Antonio Stiftung, der am 10. April 2013 erschienen ist, geht es um Staatsversagen in den westdeutschen Bundesländern: Wie Engagierte gegen Rechtsextremismus im Stich gelassen werden.

debattiersalon | Autor Michael KraskeMichael Kraske, Jahrgang 1972, arbeitet als Journalist und Buchautor in Leipzig. Von ihm erschien u. a. „Und morgen das ganze Land – Neue Nazis, befreite Zonen und die tägliche Angst; ein Insiderbericht“. Er schreibt Reportagen und Porträts für Magazine und Tageszeitungen wie stern, Geo, Die Zeit, Merian, Reader´s Digest, Stuttgarter Zeitung, Sächsische Zeitung. Kraske wurde mehrfach für seine Berichterstattung über Ostdeutschland ausgezeichnet, zuletzt mit dem Sächsischen Journalistenpreis. Seine Geschichten handeln von Neonazi-Opfern, Ausgebrannten, Borderlinern, Sexsüchtigen, Revolutionären, Zwangsverheirateten, vietnamesischen Händlern oder Lebensrettern.

Politikblog debattiersalon | Autor Marcus MüllerMarcus Müller, Jahrgang 1972, fing zum Ende seiner Schulzeit an, als Journalist für die Lokalzeitung seiner Heimatstadt Kiel zu schreiben. Nach dem Politikstudium in Berlin besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. In Berlin und Hamburg arbeitete er für die Nachrichtenagentur Reuters und das NDR-Info-Radio. Seit Ende 2005 ist er als freier Journalist tätig und schreibt über Politik, Wirtschaft und was ihn sonst noch interessiert.

Siegesmund von Ilsemann, Jahrgang 1946, studierte nach dreijähriger Dienstzeit in der Bundeswehr Jura und Politische Wissenschaft. Nach seinem Volontariat beim Kölner Stadtanzeiger avancierte der Reserveoffizier rasch zum Experten für Sicherheits- und Militärpolitik, entwickelte sich aber gleichzeitig zum entschiedenen Gegner der Clausewitzschen These vom Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. 1980 wechselte er als sicherheitspolitischer Redakteur zur Stuttgarter Zeitung. Von 1982 bis 2011 arbeitete von Ilsemann als Redakteur und Auslandskorrespondent für den Spiegel. Von 1991 bis 1998 leitete der Amerika-Kenner das Spiegel-Büro in Washington. Von Ilsemann begegnete vielen der wichtigsten Politiker seiner Zeit, sprach mit zahlreichen herausragenden Denkern unserer Tage, berichtete aus etlichen Ländern und von zahllosen Schauplätzen des Weltgeschehens. Heute lebt er in Berlin und Italien. Für den debattiersalon schreibt er zu innen- und außenpolitischen Themen.

Bisherige Gastautoren: Ursula Birsl, Paul Sailer-Wlasits, Johannes Kiess, Tülin Akkoc, Dirk Laabs, Christoph Hoeft, Katja Straubinger-Gloz, Klaus Jarchow, Ulrich Schneider, Daniel Martienssen, Jörg Gottschalk, Robert Misik, Uta Ranke-Heineman, Samuel Salzborn, Martin Häusler, Stefan Bitterle, Alparslan Marx, Jennifer Stange, Stefan Heijnk, Christian Heitbaum, Evelyn Hecht-Galinski, Fatima Gonzalez-Torres, Akif Sahin, Stergios Papadileris, Anneliese Rohrer, Rula Asad, Ulrich Schneider, Ernesto Laraia, Anton Pelinka, Tim Schumacher, Wolfgang Lieb

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.