MAULHELD: Silvio Berlusconi

debattiersalon | Maulhelden | Logo: Katharina Greve © 2013“Ich mache das noch einmal aus Verantwortungsbewusstsein heraus.”

So spricht Silvio Berlusconi dieser Tage und kündigt an, nach seinem Rücktritt im letzten Jahr nun neuerlich für das Amt des italienischen Ministerpräsidenten zu kandidieren. Damit geht der Wahnsinn in der Politik des Landes weiter: Ausgerechnet jener Akteur, der Italien wie kein Zweiter mit dubiosen Machenschaften durchdrang, der die Legislative für persönliche Zwecke missbrauchte, der die Regierung zu einem Selbstbedienungsladen umfunktionierte, der Recht und Gesetz verhöhnte und Bella Italia moralisch zur Bananenrepublik verkommen ließ, faselt von Verantwortung. Mal sehen, was die Italiener an der Wahlurne zu dieser offenbar chronischen Form von Politiker-Hybris sagen. Die anderen Politiker machen es Berlusconi jedenfalls immer wieder allzu einfach: Nach nur 13 Monaten im Amt kündigt der amtierende Regierungschef Marion Monti nun bereits seinen baldigen Rücktritt an. Bei so wenig Verantwortungsbewusssein fällt es einem Hochstapler wie Berludconi einfach, das V-Wort mit eigenem Inhalt anzufüttern.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, MAULHELDEN abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.