DEUTSCHLANDBILD: Der hässliche Deutsche

DEUTSCHLANDBILD: Der hässlliche Deutsche | debattiersalon | Foto: Martin Langer © 1992 | Jede Nutzung ist Honorarpflichtig-In Rostock-Lichtenhagen kam es Ende August 1992 zu auslaenderfeindlichen Ausschreitungen Rechtsradikaler gegen die dortige zentrale Anlaufstelle (ZASt) fuer Asylbewerber. Das Bild zeigt zwei der Zuschauer. Einer der Maenner (rechts) zeigt einen abgewandelten Deutschen Gruss und traegt eine durchweichte Jogginghose (der Hosenpisser ) CREDIT: (c) Martin Langer, Hamburg, Germany, Tel. +491772085095, Veroeffentlichung nach MFM, mit Namensnennung und gedrucktem Belegexemplar.Foto: Martin Langer © 1992

Es war im August 1992, als Deutschland seine hässliche Fratze zeigte. Damals wurden in Rostock-Lichtenhagen die Unterkünfte von Ausländern angezündet. Der Mob applaudierte frenetisch, es herrschte eine Atmosphäre des Hasses. Vor lauter Euphorie pinkelte sich einer der begeisterten Zuschauer in die Hose – so geil fühlt sich Rassismus an! Tagelang verfolgte der Hamburger Fotograf Martin Langer die Ausschreitungen im deutschen Nordosten. Sein Foto ist inzwischen zu einem der prägendsten Bilder Nachkriegs-Deutschlands geworden. Als Mahnung findet es sich heute u.a. im Deutschen Historischen Museum in Berlin und im Haus der Geschichte in Bonn.

Langers kritischer Blick, seine besondere Art der gesellschaftlichen Momentaufnahme wird den debattiersalon ab sofort regelmäßig bereichern. Wir freuen uns auf anregende, spannende, provokante und auch schräge Bilder.

Mehr Informationen zu Martin Langer hier: www.langerphoto.de und bei Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, DEUTSCHLANDBILD abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.