B-NOTE 04 | Ab in den Supermarkt

Von Marcus Müller

debattiersalon | B-Note | Logo: Katharina Greve © 2013Der derzeit als FDP-Chef und Bundes-Wirtschaftsminister firmierende Politiker Philipp Rösler hat die Ergebnisse des Koalitionsausschusses als Signal der Handlungsfähigkeit interpretiert. Einmal davon abgesehen, dass es mit Interpretationen manchmal so eine Sache ist – tatsächlich nicht nur interessant, sondern goldrichtig ist Röslers Aussage zum beschlossenen Betreuungsgeld. Dieses belaste den Haushalt weniger, weil es ja nun erst später in Kraft trete. Was, nur mal kurz zur Erinnerung, daran lag, dass die schwarz-gelbe Koalition sich mindestens schon drei Mal darauf geeinigt und es dann wieder im Streit zerhackt hatte. Dadurch, also das „verspätete Eintreten“, würden, so Rösler, „250 Millionen Euro für 2013 und 520 Millionen Euro für 2014“ gespart. Deutlicher ist kaum jemals gesagt worden, dass einem die gerade eingebrockte Suppe schnurz ist und gefälligst andere sie später mal auslöffeln sollen. Noch bestechender an Röslers Logik ist allerdings, dass sie auch die Lösung in sich trägt: Ganz auf das Betreuungsgeld zu verzichten. Das würde noch viel mehr sparen! Hat da etwa jemand nicht zu Ende gedacht, als er im Morgenmagazin den Mund aufmachte? Ein bisschen echte Wirtschaftskompetenz hätte dem Herrn Rösler übrigens sehr helfen können. Wenn er etwa einfach mal einkaufen gehen würde. Denn wie wird im Supermarkt einer großen Kette der Reklamespruch „jeden Tag ein bisschen besser“ vom aufgeklärten Einkäufer weitergesponnen und zu Ende gebracht? „Ach so, na dann komme ich doch lieber morgen wieder.“

Also Rösler, Idee im Ansatz noch gut, Ausführung eine Katastrophe, daher: Ein spottbillig zu habender Abzug in der B-Note.

Zeigen Politik, Gesellschaft, Medien und PR-Salat-Verkäufer ausreichend Grazie, wenn sie ihre Tätigkeit in Wort, Schrift, Bild und Hosenanzug ausführen? So wie das für Eiskunstläufer festgestellt wird, will Marcus Müller das in seiner Kolumne B-NOTE über unser Öffentlichkeitspersonal für den debattiersalon herausfinden. Sachdienliche Hinweise gerne an b-note@marcus-mueller-berlin.de. Zugegeben: Die taz war mit ihrer Dachzeile für die Olympia-Berichterstattung 2012 schneller mit der B-Note; aber, hey, das waren die Sprinter aus der Sportredaktion!

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, B-NOTE abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.