Ausgewulfft und losgegauckt

Über Joachim Gauck ist in den vergangenen Wochen viel geschrieben worden. Wofür steht er? Wofür nicht?
War er Bürgerrechtler oder hat er, anders als andere, keinen Anspruch auf dieses Etikett?
Fest steht: Der Neue im Schloss Bellevue hat in so manchen Reden bewiesen, dass er, anders als sein Vorgänger, das Amt des Bundespräsidenten ausfüllen wird, mit kritischem Geist, mit intellektuellem Anspruch und mit Haltung.
Hier Gaucks Berliner Rede am Brandenburger Tor vom 21.4.2009. Über die Freiheit, die er meint.

Und hier das Interview, das Gauck am Sonntag nach seiner Wahl dem ZDF gab.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, Politik: Deutschland, STREIT-BAR abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.