AUFGESPIESST: Deutschland auf Erfolgskurs

Merkel und der Erfolgskurs | debattiersalon | Foto: © Marcus Müller 2012Wir Deutschen sind zielstrebig, ehrgeizig und deshalb so erfolgreich. Das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte. Wenn wir eine Sache angefangen haben, lassen wir nicht locker, ehe wir es zu wahrer Meisterschaft gebracht haben. Wir schaffen große Werke, und mit derselben Disziplin nehmen wir Dinge auseinander.
So kam Otto Hahn der Spaltung von Atom-Kernen auf die Spur, im Dezember vor 74 Jahren. Das war ein Erfolg! Die Menschen rund um Tschernobyl und Fukushima können das bestätigen. Während Otto Hahn sich noch mit winzigen Atomkernen abmühte, werden heute Strukturen in ganz anderen Dimensionen zerlegt: Die Regierung Merkel hat es geschafft, eine komplette Gesellschaft zu spalten. Und das ist natürlich: Ein Riesenerfolg!

Also keine Falsche Bescheidenheit. Unsere Kanzlerin lobte ihre eigene Regierung unlängst als die erfolgreichste seit der Wiedervereinigung. Die Menschen in Hamburg-Jenfeld, Köln-Finkenberg und Berlin-Neukölln können das bestätigen. Die Deutsche Mittelschicht atomisiert sich, hat eine jüngst veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Otto Hahn würde staunen. Das ganze geht ohne komplizierte technische Apparate und Reaktoren über die Bühne. Man nehme ein paar Steuer-Reformen, verrühre sie mit Wirtschaftskrise und prekären Beschäftigungsverhältnissen, lasse das Gebräu im kühlen Klima der Globalisierung langsam ziehen, dann alles implodieren. Einfach aber effektiv: Peng! Kaputt, die deutsche Gesellschaft.

Otto Hahn muss darunter gelitten haben, dass man seine schöne Erfindung mit bloßem Auge nicht sehen konnte. So musste er die eigene Freude über seinen Erfolg mit wenigen Gleichgesinnten teilen. Angela Merkel hat es da besser: Die Spaltung der Gesellschaft ist im Alltag für jedermann erkennbar: Schon Erstklässler wissen, was Harzt4 ist. Während die Einen sich von Penny-Pizza ernähren, kik-Hosen tragen und gar nicht wissen, wie es ist, wenn Mutti und Papi Arbeit haben, werden die Anderen nach der Schule mit dem Porsche Cayenne zum Hockey und Chinesisch-Unterricht gekarrt, damit sie auf den harten Konkurrenzkampf um Status einen Job mit Burn-Out-Garantie vorbereitet sind. Vielleicht geht aus diesen Kreisen eines Tages ein noch erfolgreicher Spalter hervor. Der Boden für ihn wird gerade bereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Artikel, AUFGESPIESST abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf AUFGESPIESST: Deutschland auf Erfolgskurs

  1. Harald S. sagt:

    Ich finde, die Klagen hier klingen schon fast so wie “Deutschland schafft sich ab”. Nur hätte man in all dem Jammer über das Elend der Spaltung doch gerne mal erfahren, wie genau konkret die Einheit denn nun aussehen sollte, die die Autorin sich für Deutschland erträumt. Einfach nur Barbie-Puppen für alle kann’s doch wohl nicht sein.

  2. Friedrich sagt:

    HaraldS.: “Ich finde, die Klagen hier klingen schon fast so wie “Deutschland schafft sich ab”.

    Schwachsinniger kann dieser Vergleich wirklich nicht sein!

    Interessant ist nur, wie die MerkelMedien in den letzten 2 Wochen reagieren, seitdem da einer kommt, der Merkels Stuhl wirklich richtig will, der aufs Ganze geht, um die Spaltung zu beenden.Wie auch immer man zu Steinbrück steht, er will die Macht und das spüren die MerkelMedien und plötzlich outen sich die MerkelTreuenSchleimerInnen – wie Brigitte Fehrle, Kathrin Brand, Stephan Dethjen etc. – die Hofberichterstatter kämüfen ganz offen. Und es tut sich ein Ypsilanti-Wahlkampf am Horizont auf.

    MerkelFans tönen : es ist keine Wechselstimmung. Aber nur 9% der Deutschen wollen diese Schwarz/Gelben noch einmal – und das ist keine Wechselstimmung.

    Der Presseclub wird mit MerkelFans geflutet und schon mal so getan, als gäbe es schon jetzt einen sicheren Merkelsieg – keiner widerspricht dort, selbst die Moderatoren nicht – das ist MerkelMedienMacht, die es zu durchbrechen gilt!!